MiLoG (Mindestlohngesetz) Report

H&H Development Software Solutions präsentiert ein neues Software-Modul „Report Mindestlohngesetz“. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des Arbeitszeiten & Spesen Moduls. Die Software hilft Spediteuren und Verladern den Verwaltungsaufwand im Zuge des Mindestlohngesetzes durch folgende Funktionen zu erleichtern:report-mindestlohngesetz-gesamt
  • MiLoG Berechnung pro Fahrer pro Land
  • Stundensätze, MiLoG Stundensätze pro Land, Differenzberechnung
  • Sammelexport der Dateien in Excel und PDF
Eine Selektion nach Zeitraum, Dauer (=Summe aus den Tachoaktivitäten) und Fahrer ist möglich. Aus einer Gesamtsummenübersicht kann vorerst eine MiLoG Berechnung für die MiLoG durchführenden Länder Deutschland und Frankreich erstellt werden. Erweiterungen des Moduls z. B. durch Länder, in denen das MiLoG nachträglich zur Anwendung kommt, ist möglich.
 MiLoG Deutschland

Grundstein für das neue MiLoG Modul legte das bereits am 1.1.2015 in Kraft getretene deutsche Mindestlohngesetz, mit welchem ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn brutto je Zeitstunde als generelle Lohnuntergrenze eingeführt wird. Der Mindestlohn gilt für alle Arbeitnehmer/innen, die in Deutschland beschäftigt/eingesetzt werden. Die Pflicht zur Bezahlung des ML trifft auch alle ausländischen Arbeitgeber, die im Rahmen von grenzüberschreitenden Dienstleistungen Arbeitnehmer/innen in Deutschland einsetzen, und zwar unabhängig von der Dauer der Dienstleistung. Betroffen sind alle kurzfristigen Dienstleistungen in Deutschland (z. B. Be- und Entladungen in der Güterbeförderung, Personenbeförderungen von und nach Deutschland im Straßen/Schienen/Schiffs/Luftverkehr), ausgenommen davon sind reine Transitfahrten. Begleitend gelten umfassende Melde-, Aufzeichnungs-und Bereithaltungspflichten, deren Einhaltung mit hohen Bußgeldvorschriften sanktioniert ist.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

Deutsches Mindestlohngesetz wikipedia

Deutsches Mindestlohngesetz WKO